Zu Besuch bei Freunden des Hundesports

Reichenbacher Hundesportler zeigen Kindern Wissenswertes über Vierbeiner

– Richtiger Umgang mit Hunden geübt –

Reichenbach ( Krätzig/Popp )
Inzwischen schon fast zur Tradtition geworden, haben wir Hundesportler des Schäferhundevereins Reichenbach e. V. “Am Karlsturm” am 24.07.09 wieder viele Kinder aus der Ferienspaßgruppe vom Kinderland e.V. - dem 1. bis 4. Schuljahr - für eine abwechslungsreiche Feriengestaltung auf dem Trainigsplatz “Am Karlsturm” empfangen dürfen. Wir wollten den Kindern zeigen, was Hunde alles leisten können. Es ging uns dabei aber auch darum, wie man sich bei einer unverhofften Begegnung gegenüber Hunden verhalten sollte, um Probleme zu vermeiden. Gerade heute , wo “Kampfhunde” eher im Gespräch sind, sollte gezeigt werden, wie mit den Hunden gearbeitet wird und welche Erziehungs- und Ausbildungsabsichten verfolgt werden. Einige der Kinder haben selbst Haustiere und waren begeistert bei der Sache, berichteten selbst über ihre Erfahrungen und Freude im Umgang mit den lieben Tieren. So konnten sie hautnah teilnehmen an Unterordnungsübungen, die unsere Hundesportler vorführten. Etwas gemischtere Gefühle gab es dabei anfänglich in der Schutzdienstausbildung, die aber schnell durch Erläuterungen am Beispiel und Demonstrationen sämtlich behoben werden konnten. Voller Begeisteung wurde verfolgt, wie ein Scheintäter der gerade vom Hunde “gebissen” worden war, mit diesem anschließend freudig spielte und tollte, ja sogar von den Kindern gestreichelt werden wollte. Auch die zur Ortsgruppen gehörende Agilitygruppe gab eine Kostprobe vom Können der Vierbeiner. Große Begeisterung kam auf, als die Hunde über einen Hindernisparkur liefen, durch einen Tunnel krochen, Hürden übersprangen, über eine Wippe balancierten und in tollem Tempo einen Slalomlauf absolvierten. Das wollten natürlich alle Kinder selbst einmal ausprobieren. Einige von ihnen durften sogar das Kommando unter Mithilfe der Ausbilderin übernehmen, also einen bestgeschulten Hund über den Parcour führen. Wir denken, die Veranstaltung wird allen Kindern in Erinnerung bleiben. Dazu wird auch die abschließende Grillparty und das große Eis zum Abschluß beigetragen haben. Ein großer Dank des Schäferhundvereines richtet sich an die Eltern und Erzieherinnen für dieses interessante Projekt. Schon jetzt wurden die Erzieher für das nächste Jahr mit den Kinder wieder eingeladen.
Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.
Ortsgruppe Reichenbach/ Vogtland „Am Karlsturm“