News  

An alle Sportfreunde !

Auf Anfrage bei der Stadt Reichenbach zur Nutzung unseres Übungsplatzes folgende Festlegung: " gemäß &4 Abs.2, Nr. 8 der aktuellen Corona - Schutz - Verordnung sind Anlagen und Einrichtungen des Sportbetriebes zu schließen. Auf dieser Grundlage hat auch die Stadt Reichenbach im Vogtland sämtliche Sportstätten deren Träger sie ist, geschlossen. Die Ausnahmetatbestände nach Nr. 8 treffen für den allgemeinen Sportbetrieb nicht zu. Die Nutzung Ihres Übungsplatzes ist zu unterlassen " Der Vorstand SV - OG…
   

Übungszeiten  

Trainingszeiten

(Junghund-/ Begleithund-/ Schutzhundausbildung)

 

Mi

Samstag

ab 16:00 Uhr

ab 14:00 Uhr

 

   

Anmeldung  

   

Unsere Ortsgruppe organisierte ihr 1. Fährtenseminar. Es fand vom 19. – 21.10.2014 statt. Als Seminarleiter konnte Spfrd. Karl – Heinz Meier, mehrfacher deutscher Meister IPO-FH (ADRK) gewonnen werden.

12 Teilnehmer davon 3 Jugendliche die jüngste 14 Jahre alt und 1 Seniorin ( 72 Jahre ) zeigten für dieses Seminar Interesse.

Nachdem die erste Theorieeinheit am Freitagabend mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein endete, ging es am zweiten Tag früh morgens ab ins Fährtengelände.

Hier stand uns frischer Acker zur Verfügung. ( Dafür ein dickes Danke an den Landwirt )

Fährtenanfänger lernten von Kalle die Grundlagen des Fährtenlegens sowie die ersten Schritte um den Hunden das Fährten „schmackhaft“ zu machen.

Selbst das kurze Unwetter konnte uns nicht vertreiben.

Auch die Fortgeschrittenen unter den Teilnehmern bekamen Tipps für Korrekturen und Verbesserung ihrer Fährtenarbeit.

Der Abend endete am Lagerfeuer mit Fachsimpelei und viel Spaß.

Der leider schon letzte Tag des Seminars führte uns in ein Gelände nahe Greiz.

Dort bot eine gemähte Wiese als Fährtengelände optimale Voraussetzungen. ( Auch hier den Eigentümern ein Dankeschön )

Für jeden Teilnehmer gab es seitens des Seminarleiters gleich die Auswertung vor Ort.

Gelungen war dieses Seminar sowieso und noch mehr, als wir dann erfuhren, dass alle gut nach Hause gekommen sind denn in den Harz und nach Berlin sind es ja bekanntlich nicht wenige Kilometer.

In der OG – internen Auswertung kam klar zum Ausdruck, dass die Stimmung und der Zusammenhalt unter den Teilnehmen sowie die Versorgung hervorragend waren.

 

   
© SV OG Reichenbach/ Vogtland | Dorfstr. / Am Karlsturm | 08468 Reichenbach | mail: info@sv-og-reichenbach.de |